Wattführungen & mehr - jetzt aber ganz genau!

Bildung für eine nachhaltige Entwicklung (BNE)

Bildung für eine nachhaltige Entwicklung (BNE) wird von vielen Seiten gefordert, doch es gibt noch nicht viele entsprechende Veranstaltungsangebote.
Meine BNE-Seminar-Angebote dauern ganztägig. Die Schüler/innen erarbeiten sich ein Thema in Theorie und Praxis, lernen voneinander und im Perspektivenwechsel. Diese Veranstaltungen erfordern einen sehr großen organisatorischen Aufwand, da viele Materialien und wechselnde Örtlichkeiten genutzt werden.
In den Veranstaltungen werden sowohl das Dreigestirn der Nachhaltigkeit thematisiert als auch methodische Angebote gemacht zum Trainieren der Handlungskompetenzen und (Schlüsselfähigkeiten der Gestaltungskompetenz (nach de Haan).

Meine Watterkundungen im Sinne der Bildung für eine nachhaltige Entwicklung unterscheiden sich von den herkömmlichen Watterkundungen dadurch, dass es durch einen thematischen Rahmen weniger inhaltliche Vielfalt (z.B. Arten, Stationen, …) gibt. Auf jeden Fall bedeutet es mehr Engagement der Teilnehmenden, da sie Angebote erhalten, ihre Handlungskompetenzen zu trainieren. Inhaltlich lege ich Wert darauf, dass meine Wattenmeer-Veranstaltungen sich in erster Linie mit aktuellen Phänomenen befassen. Wo es sich anbietet, die Zeit zulässt und die Gruppe Interesse signalisiert, werden übergreifende, globale Aspekte thematisiert.

Programmvorschlag: Zwischen Dagebüll und Marokko – eine Nordseegarnele auf Reisen